Deutsche VersionEnglish Version
Infinit-e Off Grid Solutions
Infinit-e

IDEE UND UMSETZUNG

 

INFINIT-e

Das Photovoltaik funktioniert und eine lohnenswerte Bereicherung unseres Strommixes ist, haben die letzten Jahre eindrucksvoll bewiesen. Viele Menschen haben den Vorteil einer dezentralen Stromversorgung erkannt und die Chance ergriffen ihren persönlichen Beitrag zu einer Umweltfreundlichen Energieversorgung zu leisten. Natürlich gibt es noch einiges zu tun, um einen Konsenz aus Versorgungssicherheit und Klimaverträglichkeit zu schaffen der alle politischen Lager überzeugt und die Interessen der Wirtschaft und die der Verbraucher nachhaltig verbindet. Hier in Deutschland wurde in wenigen Jahren den Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtstrommix auf über 25% angehoben. Tendenz klar steigend.

Über uns

Wir bei Infinit-e beraten unsere Kunden zu Chancen und Möglichkeiten von Photovoltaikanlagen zur sowohl privaten als auch zur industriellen Nutzung. Wir bieten modernste technische Lösungen und das Know How erfahrener Fachleute. Kostenlose Machbarkeits- und Ertragsstudien und ein Projektmanagement von A bis Z gibt unseren Kunden ein gutes Gefühl von Sicherheit. Wir kombinieren technische Neuheiten und etablierte Lösungen und haben für jeden Nutzer von erneuerbaren Energien genau das Richtige.

Ziele

Die Zukunft der Erneuerbaren Energien birgt noch einige Veränderungen. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten. Neben dem täglichen Vertriebsgeschäft hier in Europa, arbeiten wir sehr eng mit verschiedenen Partnern auf dem afrikanischen Kontinent zusammen. Hier sind es in erster Linie Versorgungsengpässe, die die Kunden unserer Partner nach alternativen Energiequellen suchen lassen.

Afrika steht im Fokus einiger Wirtschaftsmächte, die ihre Vorteile aus den jungen Strukturen einiger afrikanischer Staaten ziehen wollen. Afrika wird mit Produkten überschwemmt. Ein Großteil der Überproduktion aus Ost und West landet auf den Märkten von Accra bis Addis Abeba. Hinzu kommen Plastikmüll und Elektroschrott die hierzulande teuren Entsorgungsrichtlinien unterliegen. Afrika ist für viele westliche und östliche Unternehmen attraktiv, weil dort ganz einfach andere Gesetze herrschen.

Dabei kommen Situationen zu Stande in denen Dorfbewohnern eine kWh Solarstrom für mehr als das Doppelte der Entstehungskosten verkauft wird, oder in denen Europäische Energiekonzerne Anlagen "spenden" ohne das jemand aus der Lokalbevölkerung jemals eine Modulverbindung hergestellt hat.

Vision

Wir möchten mit unseren kreativen Partnern in den Ländern in denen wir aktiv werden nicht nur eine nachhaltige Geschäftsverbindung aufbauen. Wir wollen das marokkanische, ghanaische und malische Ingenieure und Elektriker mit uns gemeinsam Konzepte entwickeln, die langfristig den Bedürfnissen der Menschen dort gerecht werden. Das braucht Zeit. Was ein kleines Unternehmen aus Wuppertal in diesem Bereich erreichen kann, hängt einzig und allein von unserem Willen und unserer guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern ab. Und am Ende des Tages haben wir ein Vorteil für unsere Kunden, für unsere Partner und für uns selbst geschaffen.

Die Gründer

Gael Guéguen

Herr Gael Guéguen wurde bereits nach Beendigung seines Wirtschaftsstudiums an der Fachhochschule Lycée Libergier in Reims in Frankreich als Vertriebsmitarbeiter für verschiedene Unternehmen aktiv. Im Jahr 2007 war er dann maßgeblich an der Gründung eines Handelsunternehmens für Photovoltaikprodukte in Deutschland beteiligt. Seine primäre Aufgabe in diesem Unternehmen bestand im Vertrieb von Solaranlagen und in der Auswertung des Französischen PV-Marktes. Herr Guéguen bereitete aktiv die Strukturen für die Einführung einer Französischen Niederlassung seines Arbeitgebers vor und war verantwortlich für die Auswahl des Personals und des Standortes in Frankreich. Tätigkeiten im Bereich Projektmanagement und der Warenlogistik gehörten ebenfalls zu seinen Hauptaufgabenbereich.

Nils Schmitt

Herr Nils Schmitt war als ausgebildeter Kaufmann für Groß- und Außenhandelsgeschäfte seit Dezember 2009 als Leiter der neu entstandenen Handelssparte seines Arbeitgebers beschäftigt. Hier war er für die Organisation des Großhandelsgeschäfts in Form von Kundengewinnung und – Betreuung zuständig und hat die Unternehmenslogistik aufgebaut. Gemeinsam mit der Geschäftsführung war er an der Auswahl der Zulieferer und an der Zusammenstellung des Produktportfolios beteiligt. Im Rahmen des internationalen Handelsgeschäfts hat er gemeinsam mit Herrn Gueguen alle Anfragen zu netzautarken Anlagen des Unternehmens betreut, sowie im Vertrieb von Photovoltaiksystemen des Unternehmens mitgearbeitet.